Zum Inhalt springen

Ehrungstag 2023

Enis Morat

Am 14. Oktober war es wieder soweit. Der alljährige Ehrungstag des Bezirks Schwarzwald stand an. In der Haselbuckhalle in Grünigen versammelten sich einige Funktionäre des Verbandes, um verdienten Mitgliedern des Fußballs im Schwarzwald ihre Ehrungen zu überreichen. So ließen es sich Ralf Brombacher (VSO), Dr. Reinhold Brandt (Präsident), Tobias Doering (BSO) und auch Benedikt Grießhaber (Vertreter Sponsor Sparkasse Schwarzwald-Baar) nicht nehmen, die Ehrungen zu überreichen.

Die goldene Verbandsehrennadel erhielt Volker Hammann vom FC Tannheim, gebührt große Wertschätzung für seine Arbeit im Ehrenamt.
25 Jahre in der Vorstandschaft des FC Tannheim, davon 10 Jahre Spielausschussvorsitzender, Finanz- und Verwaltungsleitung, Fördervereinsvorsitzender, Ehrenamtsbeauftragter, Platzwart.
Auf Bezirks- und Verbandsebne 11 bzw. 4 Jahre Mitglied in den entsprechenden Spruchkammern.
Fußball funktionieren nur, weil hinter der Bühne eine Unmenge Arbeit geleistet wird, die das Publikum nicht sieht. Arbeit, die wichtig ist. Hier ist Volker Hammann ein Vorbild für uns alle.

Die silberne Verbandsehrennadel wurde Marion Burger zu Teil.
Marion Burger engagiert sich im Bezirk Schwarzwald schon seit 23 Jahren im Ehrenamt.
Von 2010-2012 Frauenbeauftragte im Bezirk, seit 2012 Sortrichterin der Junioren im Bezirk. Auch in ihrem Heimatverein dem FC Schönwald engagiert sich Marion Burger in der Vorstandschaft für die Liegenschaften. Marion Burger hat viele Verdienste rund um den Fußball. Sie ist im Ehrenamt für uns alle ein Vorbild und hat ein großes Herz für den Frauenfußball.

Die folgenden Personen erhielten die Verbandsehrennadel:

Klaus Auer vom FC Löffingen
20 Jahre stand Klaus Auer an der Spitze des FC Löffingen und hat damit die Sportlandschaft in Löffingen maßgeblich geprägt. Klaus Auer hat relativ früh als Trainer angefangen, zuerst kurz in Löffingen, dann in Neustadt und Dittishausen. Von 2015 bis 2018 war er auch Co-Trainer der Frauenmannschaft, die ihm immer sehr wichtig gewesen sei. Im Vorstand war er von 1995 bis 1998 Beisitzer, danach übernahm er das Amt des Vorsitzenden, das er bis 2018 innehatte. In diese Zeit fielen die Bolzerbälle, die Organisation der Weltmeisterschaft des Wella-Konzern, die für alle ein großes Highlight waren. 2004 begann der Umbau des Clubhauses, 2006 folgte die zweite Etappe und 2008 der Bau des Kunstrasenplatzes und ein Spiel gegen des VfB Stuttgart. 2013 organisiert der FC das Länderspiel der Frauen Deutschland gegen Schweiz und danach das Pokalendspiel um den Südbadischen Fußballpokal.
Viele Stunden in den Umbau des Clubhauses investiert, Nicht zu vergessen, Klaus Auer ist seit vielen Jahren auch als Beisitzer der Spruchkammer aktiv. Im Jahr 2019 wurde er vom Gemeinderat der Stadt Löffingen für seine Leistungen im Ehrenamt geehrt.

Michael Eschle vom FC Gütenbach, Michael Eschle ist 18 Jahre lang 1.Vorstand des FC 04 Gütenbach gewesen. Davor war er 3 Jahre lang ehrenamtlicher Betreuer der 1.Mannschaft sowie 3 Jahre lang Trainer der 1.Mannschaft. Parallel hat er mittlerweile 9 Jahre lang permanent ein Jugendtrainer-Amt ehrenamtlich inne und bleibt dies weiterhin.Des Weiteren bleibt Michael Eschle weiterhin ehrenamtlich Teil des Verwaltungsrates des FC 04 Gütenbach in Form vom Instandhalter des vereinseigenen Sporthauses und Geländes. In seiner Amtszeit als 1.Vorsitzender wurden etliche Projekte umgesetzt, Sportplatzneubau 2008, Neubau Kinderspielplatz, Neubau Festmeile am Sporthaus. Michael Eschle ist eine große Stütze für den Verein und hilft da, wo er gebraucht wird.

Günter Reischl vom SV Öfingen ist seit 25 Jahren mit kleinen Unterbrechungen in Vorstandschaft des SV Öfingen aktiv vertreten. Er hatte viele wichtige Positionen in
seiner Zeit inne und ist aktuell als Beisitzer für die Festorganisation und den Vereinsheimeinkauf zuständig. Günter Reischl ist das längstes Vorstandschaftsmitglied und für die jungen Mitglieder ein gefragter Ansprechpartner.
Von 1992 – 2004 1. Jugendleiter
Von 2006 – 2004 Spielausschuss Spielausschuss 15.03.14 - 29.04.16 2 Jahre
Von 2016 bis Heute Beisitzer in der Vorstandschaft Mit viel Erfahrung und Wissen eine wertvolle Funktionärsarbeit die er seit vielen Jahren auch mit viel Leidenschaft ausübt.

Ruben Summ vom SV Öfingen ist seit 17 Jahren unser Jugendleiter und organisiert in seinem Amt jedes Jahr unser Hallenturnier und das Jugendturnier am Sportfest. Mit seinem Jugendleiterteam ist er maßgeblich dafür verantwortlich damit unsere Kinder & Jugendliche durch die großartige SG Ostbaar immer Spaß im Training und an den Rundenspielen haben. Die Tätigkeiten von einem Jugendleiter kann man gar nicht hoch genug Schätzen. Die Jugend ist der wichtigste Baustein im Fundament für die aktiven Mannschaften.

Raphael Tröndle vom VFB Mettenberg, Engagiert sich seit vielen im Verein. Von 2015 – 2023 als 1. Vorstand tätig. Mit viel Antrieb ging er die Sache mit dem Clubhaus Umbau an und somit konnte dieser auch erfolgreich abgeschlossen werden. Auch nach seinem Ausscheiden treibt er den VFB Mettenberg mit neuen Ideen voran, so dass dieser den schnell wachsenden Anforderungen unserer modernen Gesellschaft gerecht wird.

Uwe Volk vom FC Tannheim ist seit über 10 Jahren als 2. Vorstand im Verein tätig. Daneben ist er durch seine berufliche Ausbildung für die handwerklichen Arbeiten und Aufgaben geradezu prädestiniert, was dem Verein vor allem beim Sportheimdachausbau und der Erneuerung der Fenster zugutekam. Beim Neubau des Kunstrasenplatzes gehörte er zum engeren Kreis der federführenden Bauanleiter. Es ist für ihn eine Selbstverständlichkeit dort zu helfen, wo er gebraucht wird.

Manuela Winterhalder vom SV Titisee hat sich über fast ein Jahrzehnt als Vereinsfunktionär im Ehrenamt für die Belange des Vereins eingesetzt. Manuela Winterhalder war stets in außergewöhnlichem Maße für den Verein engagiert und an vorderste Stelle dabei, sei es bei alltäglich anfallenden Aufgaben im Verein, bei den jährlich stattfindenden Veranstaltungen und Festen, aber auch bei außergewöhnlichen Maßnahmen wie Sportplatzneubau 2002, Schiedsrichterkabinen-Sanierung 2009, Duschen-Sanierung 2014, Sportplatzumbau 2019 sowie Kabinenumbau 2023. Des Weiteren übernahm sie nach Ausscheiden aus der Vorstandschaft die Verwaltung des Passwesens und des DFBnet.