Zum Inhalt springen

Ehrungstag 2023

Enis Morat

Im selben Rahmen wie die Ehrungen für Vereinsmitglieder wurden auch die Schiedsrichter geehrt. Im folgenden sind die Ehrungen aufgelistet. Ein besonderer Dank gilt dem Sponsor Sparkasse Schwarzwald-Baar und seinem Vertreter Benedikt Grießhaber, VSO Ralf Brombacher sowie dem Präsidenten Dr. Reinhold Brandt für ihre Teilnahme am Ehrungstag im Schwarzwald.

Konstantin Konegen vom FC Pfaffenweiler legte 2001 die Prüfung zum Schiedsrichter ab und pfiff bis zum heutigen Zeitpunkt mehr als 850 Spiele für seinen Verein. Zu Anfang leitete er spiele in der Kreisliga sowie Jugendspiele bis er den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte. Im Jahr 2008 konnte Konstantin den Aufstieg in die Landesliga erreichen. Neben seiner Tätigkeit als Schiedsrichter ist er seit 2014 als Bezirksbeobachter tätig und fördert hierbei die Nachwuchsschiedsrichter. Im Jahr 2017 trat Konstantin der Gruppenvorstandschaft der SR-Gruppe Villingen bei und unterstützte hierbei seine Kolleginnen und Kollegen tatkräftig als Schriftführer sowie stellvertretender Gruppenobmann. Im darauffolgenden Jahr wurde Konstantin aufgrund seines Engagements für die Schiedsrichter im Rahmen der „Danke-Schiri“ Aktion vom DFB geehrt. Vor drei Jahren übernahm er das Amt des Gruppenobmanns in der SR-Gruppe Villingen, welches er bis heute ausübt. Aufgrund seiner langjährigen Treue und Verbundenheit wurde er im Jahr 2021 für 20 Jahre Schiedsrichtertätigkeit geehrt. Zusätzlich unterstützt Konstantin seit vielen Jahren sämtliche Liga-SR als Assistent, was die Anzahl von über 250 Spielen in der Funktion bestätigt. Für junge SR ist Konstantin ein kompetenter Ansprechpartner und steht diesen mit Rat und Tat zur Seite. Dies zeigt sich vor allem in seinen weiteren Tätigkeiten als Betreuer und Lehrwart. Seit einem Jahr besitzt Konstantin das DFB-Ausbilderzertifikat, welches seine bereits vorhandene fußballfachliche Kompetenz vertieft hat und ihn das Wissen regelmäßig in Lehrabend Referaten an jüngere Schiedsrichter weitergeben lässt.

Jürgen Schätzle vom FC Schönwald legte 2007 im Alter von 14 Jahren die Prüfung zum Schiedsrichter ab.
Fortan leitete er zahlreiche Spiele auf den Sportplätzen im Bezirk und im Austausch. Schon bald wurde jedem Bewusst: hier ist ein großes Talent am Start. Schnell ging es die Kariere Leiter nach oben:
2010 Start in der Landesliga
2014 Der Aufstieg in die Verbandsliga
2016 bis 2017 Assistent in der A-Jugend Bundesliga
2018 Assistent in der Regionalliga
Seit 2019 Schiedsrichter in der Oberliga BW.
Seit 2023 auch in der Regionalliga an der Pfeife.
Immer wenn Not am Mann war, konnten sich die Einteiler auf Jürgen verlassen, ein Anruf genügt und Jürgen ist zur Stelle - auch mehrmals in der Woche.
Überall ist er ein gerngesehener und unaufgeregter Spielleiter.
Jürgen ist auch im BSA tätig:
Hier hatte er von 2018 bis 2021 die Aufgabe als Schriftführer und seit 2021 hat Jürgen es sich zur Aufgabe gemacht als Bezirksnachwuchsförderer sein Wissen weiterzugeben.


Folgende Schiedsrichter erhielten ebenfalls Ehrungen.

10 Jahre Schiedsrichter (Bezirks-Ehrennadel):
Tobias  Dittmar
Philipp Eschle
Asim Huremovic
Samuel Kalmbach
Florian Kienzler
Andre Wernicke

15 Jahre Schiedsrichter (silberne Bezirksnadel):
Jonas Hirt
Peter Piechowicz

20 Jahre Schiedsrichter (silberne Verbandsnadel):
Markus Bienek
Dominic Staiger

25 Jahre Schiedsrichter (goldene Verbandsnadel):
Michael  Fischer
Joachim Hahne


Schiedsrichter, die mehrere Jahre den Bezirk Schwarzwald bereichern:

30 Jahre Zdravko Markovic
35 Jahre Willi  Köpfer
35 Jahre Rudolf Braun
35 Jahre Andreas Scheffler
40 Jahre Roland  Lauer
45 Jahre Karlheinz Walter
50 Jahre Egon Welte
55 Jahre Karlheinz Mang
60 Jahre Dietmar Steinkamp